CAMPZ Outdoor und Camping Online Shop
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
FAQs & Hilfe hier

Polyester

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Was ist Polyester?

Polyester

Chemisch gesehen ist Polyester ein Polymer mit Esterverbindung in der Hauptkette. Im allgemeinen Sprachgebrauch handelt es sich bei Polyester um einen Kunststoff der vielseitig einsetzbar ist. Der wohl bekannteste Einsatzbereich ist die PET (Poly Ethylen Terephtalat) Flasche. Polyester werden aber auch zu Kunstfasern verarbeitet und finden so ihre Anwendung in der Textilindustrie. Die Polyesterfaser gehört zu den weltweit bekanntesten synthetischen Fasern, die bereits seit 1947 für Kleidung eingesetzt wurde. Häufig wird Polyester in einem Gemisch mit anderen Rohstoffen wie zum Baumwolle oder Schurwolle verwendet. Von der sogenannten klassischen Mischung spricht man bei einer Kombination von 55% Polyester und 45% Wolle. 2011 wurden in Deutschland 198 000 Tonnen Polyesterfasern hergestellt! Die Fasern können im Querschnitt rund, oval oder kantig sein und matt glänzend oder glitzernd wirken.

Polyester – Eigenschaften

Die wichtigsten Eigenschaften von Polyester sind:

  • Hohe Licht- und Wetterbeständigkeit
  • Extrem fein (dreimal feiner als Seide)
  • Kaum dehnbar
  • Wenig Aufnahme von Wasser. Dadurch bleibt Kleidung aus Polyester lange trocken.
  • Sehr knitterfest und formbeständig
  • Sehr scheuerfest und pflegeleicht

Polyester findet im Outdoorbereich auch Verwendung bei Zelten, Sonnensegeln, Schlafsack Inletts und vieles mehr.

Polyester – Pflege

Polyester ist sehr pflegeleicht. Die Kleidung kann problemlos bei 40° - 60° C gewaschen werden. Dennoch sollte wegen den verschiedenen Fasergemischen unbedingt die Pflegeanweisung in der Kleidung vor dem ersten Waschen beachtet werden.