20 Outdoor-Aktivitäten und Abenteuer, die du diesen Winter ausprobieren solltest

20 Outdoor-Aktivitäten und Abenteuer, die du diesen Winter ausprobieren solltest
Lass dich vom Winterwetter nicht nach drinnen verbannen – genieß die Kälte und probier etwas Neues aus.

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, ist es nur allzu leicht, es sich in wohlig warmen Räumen gemütlich zu machen und wie ein Bär in einer Höhle zu überwintern. Aber warum weckst du diesmal nicht die Winterliebe in dir und probierst ein paar neue Dinge aus? Wenn der Frühling endlich kommt, wirst du auf coole Erlebnisse zurückblicken und vielleicht sogar den einen oder anderen Zauber des Winters vermissen.

Also leg das bewährte Zwiebelsystem an, rein in die Winterstiefel und ab nach draußen in die klare Winterluft, um eine dieser 20 tollen Outdoor-Aktivitäten für die kalte Jahreszeit auszuprobieren.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist es möglich, dass einige der Aktivitäten bzw. die dazugehörigen Unternehmen aufgrund der Gesundheits- und Sicherheitsregeln nicht verfügbar sind oder geöffnet haben. Wir haben sie hier aber dennoch aufgeführt, um dich anzuregen, sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auszuprobieren. Bitte achte zur allgemeinen Sicherheit immer auf die aktuellen und regionalen Regeln und Einschränkungen, die zur Eindämmung von COVID-19 getroffen werden.

Probier's mal mit Airboarding

Beim Airboarding verschmelzen Rodeln und Boogieboarden. Es ist ein Wintersport, für den du weder Skifahren noch Snowboarden können musst. Du legst dich einfach auf ein aufblasbares Bodyboard und schon kannst du den Berg hinuntersausen. Dabei nutzt du dein Körpergewicht und die Seitengriffe am Board, um zu Lenken und die Richtung zu wechseln. Wenn du diese Aktivität mit einer Gruppe Freund*innen ausprobierst, ist es fast garantiert, dass ihr euch gemeinsam kaputtlacht.

Airboarden bei Salzburg Adventures

Im malerischen Salzburger Land kannst du Airboarding lernen! Bei Salzburg Adventures zeigt dir das Team aus Wintersportprofis, wie du lenkst, bremst und in einem schneefähigen Rennwagen den Berg hinuntersaust. Du kannst zwischen zwei Standorten auswählen: Pichl bei Schladming oder Abtenau. Kurse dauern zwei bis drei Stunden und schon kannst du die Piste hinabsausen.

Mehr Infos unter salzburgadventures.com

© Salzburg Adventures

Verbring eine Nacht draußen

Menschen können mehr aushalten, als wir manchmal glauben. Aber wir haben uns so sehr an die bequemen Dinge im Leben gewöhnt, dass wir denken, nicht mehr ohne sie leben zu können. Paradebeispiel: die gewohnte Wärme der Zentralheizung im Winter. Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass sich die Kälte viel kälter anfühlt, als sie eigentlich ist. Wenn du dich richtig lebendig und stark fühlen willst, solltest du diesen Winter mal eine Nacht draußen campen. Du wirst einen riesigen Energieschub kriegen.

Nimm ein Eisbad

Wenn die Nacht in der Kälte für dich ein Klacks war, kannst du noch einen oben draufsetzen und Eisbaden ausprobieren, so wie es die Einheimischen in den Ländern im hohen Norden machen. Für manche klingt es vielleicht verrückt, aber es gibt sogar Studien, die darauf hindeuten, dass es gut für den Menschen ist, wenn er hin und wieder aus seinem Gleichgewicht gerissen wird. Das geschieht beim Eintauchen in beinahe gefrorene Wasser rasend schnell. Und hinterher ist eine Tasse Glühwein einfach traumhaft. Allerdings solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin darauf ansprechen, bevor du zum ersten Mal Eisbaden gehst.

Geh Eisklettern an einem geforenen Wasserfall

Wenn du bereits mit Leidenschaft kletterst, ist Eisklettern vielleicht etwas für dich. Dazu brauchst du geeignete Kletterseile, Eisgeräte sowie Bergstiefel und Steigeisen. Es ist wirklich beeindruckend, wenn du in dem Bewusstsein einen gefrorenen Wasserfall hochkletterst, dass er sich im Frühling schon wieder in reißendes Wasser verwandeln wird. Wenn du noch nie Eisklettern warst, raten wir dir dringend dazu, einen Kurs zu besuchen und mit erfahrenen Lehrer*innen loszuziehen.

In geselliger Runde Eisstockschießen

Die meisten kennen es nur aus dem Fernsehen. Wenn du auf der Suche nach Spaß bist und dir auch ein bisschen Wettkampfgeist nicht fremd ist, schnapp dir eine Gruppe Freund*innen und probiert gemeinsam Curling, auch Eisstockschießen genannt, aus. Dieser Gruppensport macht jede Menge Spaß, wie Kegeln, nur halt auf einer Eisfläche. Curling stammt aus Schottland und es gibt hochkarätige, internationale Wettkämpfe. Im Spiel schieben zwei Teams jeweils vier Steine aus Granit über das Eis auf eine Zielfläche zu. Wer genauer trifft, gewinnt.

Lern, Fährten im Schnee zu lesen

Wildtiere hinterlassen ganz automatisch ihre Spuren im Tiefschnee. Es ist schon fast eine Kunst, die Fuß- und Pfotenspuren den richtigen Tieren zuzuordnen und ihre Spuren auch zu verfolgen. Es gibt viele geführte Touren, auf denen auch du diese Kunst erlernen kannst.

Überquer eine Hängebrücke

Wenn du Höhenangst hast, solltest du diesen Tipp vielleicht auslassen. Wenn du aber im Angesicht von majestätischer Höhe auflebst, ist ein Gang über eine monumentale (und auch etwas nervenaufreibende) Hängebrücke bestimmt etwas für dich. Du wirst einen atemberaubenden Ausblick haben und beeindruckende Fotos machen.

Wohin geht's?

Highline179 (Tirol): Mit einer Länge von 406 Metern ist sie die längste Hängeseilbrücke in Österreich. Sie verbindet die Ruine Ehrenberg mit der römischen Festung Fort Claudia. Die highline179 steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde als die „längste Fußgängerhängebrücke im Tibet-Stil“ weltweit.

Übernachte in einer Hütte

Eine Wanderung mit anschließender Hüttenübernachtung stellt für viele Neulinge einen Übergangsritus ins Outdoor-Dasein dar. Es ist ein Erlebnis, bei dem viele normale Leute zu passionierten Wanderfans werden. Hier kommen wir auf den Geschmack, wie leicht und gemeinschaftlich Wandern sein kann. Vergiss nicht ein Kartenspiel einzupacken, damit ihr abends gemeinsam noch ein Stündchen spielen könnt.

In der Grazerhütte am herrlichen Plateau der Tauplitzalm übernachten

1928 gebaut, befindet sich die geschichtsträchtige Grazerhütte im Herzen Österreichs auf 1620 Höhenmetern auf der Tauplitzalm. So leitete beispielsweise der berühmte Bergsteiger Heinrich Harrer, der in dem Film Sieben Jahre in Tibet von Brad Pitt verkörpert wurde, die Hütte von 1933-34. Direkt vor der Eingangstür führen Langlaufloipen, Skipisten und Winterwanderrouten in die Berge. Von hieraus kann das gesamte Totes Gebirge erkundet werden. Die Hütte hat 52 Betten je nach Bedarf in Doppel- und Familienzimmern. Gäste werden von den Hüttenwirten Frank und Laura Münzberg herzlichst empfangen und verwöhnt.

Mehr Infos unter grazerhuette.at

Die Grazerhütte im Winter
Die Hüttenwirte der Grazerhütte Laura und Frank Münzberg

© Grazerhütte

In einem Iglu-Dorf übernachten

Es gibt fünf wunderbare Iglu-Dörfer in Mitteleuropa, wo du einmal ganz neu erfahren kannst, wie es ist, von Schnee umgeben zu sein. Diese Luxushotels aus Schnee verfügen über Annehmlichkeiten wie Strom, Sauna, Whirlpool, Kneipe sowie traumhafte Schnee- und Eisschnitzereien in den Wänden. Wenn du einen geliebten Menschen richtig beeindrucken willst, dann kannst du hier die eine oder andere romantische Nacht verbringen.

Wohin geht's?

Iglu-Dorf (Zugspitze): 2.600 Meter über dem Meeresspiegel auf dem höchsten Berg Deutschlands gelegen, gehört dieses Iglu-Hotel definitiv auf deine Wunschliste. Ein eindrucksvoller Ausblick auf die Alpengipfel, kunstvolle Schneeschnitzereien an den Wänden und unterschiedliche Reisepakete – die Übernachtung in diesem Iglu-Dorf wird ein unvergessliches Erlebnis.

Unternimm eine Kutschfahrt

Erlebe dein eigenes Wintermärchen auf einer entspannten Kutschfahrt durch die wunderschöne und hoffentlich weiße Winterlandschaft in den Alpen. Das Hufgetrappel wird dich in eine gleichmütige Trance wiegen, während du in der Kutsche sitzend und in warme Decken gemummelt ein heißes Getränk genießt und die bezaubernde Schönheit des Winters in dich aufnimmst.

Zu einem Märchenschloss wandern

Es gibt unzählige Schlösser in ganz Europa, die einen Besuch wert wären. Wie wär's also, wenn du versuchst, diesen Winter bis zum ersten März so viele von ihnen wie möglich zu besichtigen. Das beste daran ist, dass du neben der beeindruckenden Architektur und Landschaft auch noch etwas Wissenswertes über die Geschichte des jeweiligen Schlosses lernen kannst.

Wohin geht's?

Schloss Laxenburg (Wien): Dieses beeindruckende Schloss und der beschauliche Schlosspark liegen nur einen Katzensprung von der österreichischen Hauptstadt entfernt. Das Gelände ist durchzogen von gepflegten Teichen und Kanälen, die in der warmen Jahreszeit auch mit Ruder- und Tretbooten befahren werden können.

Nachts Skifahren

Es ist schon etwas ganz Besonderes, unter dem schwarzen, sternenverhangenen Nachthimmel auf blütenweißem Schnee Ski zu fahren. Schnapp dir ein paar Freund*innen und freut euch auf einen schönen Abend. Hinterher könnt ihr auch beim Après Ski die Nacht zum Tag machen.

Wohin geht's?

Du hast die Wahl in Tirol: In Tirol gibt es viele Möglichkeiten zur Auswahl.

Zauberberg Semmering (Niederösterreich): Mit sechs in Flutlicht getauchten Pisten auf 13 Kilometern Strecke ist dies die längste nachtaktive Skianlage in Europa.

Wilder Kaiser (Soll): Auch hier befindet sich eine der größten Nachtskianlagen in Europa. Auf den hell erleuchteten, 11 Kilometer langen Pisten kannst du dich so richtig austoben.

Rodeln gehen

Es ist ein Klassiker und ein Riesenspaß für die ganze Familie. An den meisten Orten ist es nicht allzu schwer, offizielle oder inoffizielle Rodelberge zu finden. Auch viele Skianlagen haben atemberaubende Strecken, auf denen man mit dem Schlitten hinunterrodeln kann. Also Skianzug anziehen, die Kleinen einpacken und ein paar lustige Stunden im Schnee verbringen.

Eine Fahrt mit dem Hundeschlitten

Das Kommando heißt: Mush! Lass dich von einem Husky-Gespann und Schlittenführer*innen auf ein einzigartiges Winterabenteuer mitnehmen, egal ob Schnee liegt oder nicht. Inzwischen werden in vielen Ländern Europas Hundeschlittentouren angeboten und mancherorts gibt es sogar Luxuspakete.

Eine Hundeschlittenfahrt auf dem Huskyhof Waldviertel erleben

Hier erlebst du die Kraft und Ausdauer eines Hundegespanns aus nächster Nähe. Die Musher-Familie Brunner setzt auf ihrem Huskyhof Waldviertel in Alt Nagelberg bei der Hundeversorgung auf hohe Fürsorge. Hier lernst du die aufgeweckten Hunde und die Welt des Mushens kennen, bevor sie dich auf eine unvergessliche Ausfahrt mit dem Hundeschlitten mitnehmen. Es gibt eine ganze Reihe von Optionen, von der einfachen Besichtigung über kurze und längere Ausfahrten bis zu einem mehrtägigen Musher-Kurs.

Mehr Infos unter huskyhof-waldviertel.at

© Huskyhof Waldviertel

Geh Schlittschuhlaufen

Dieser Winterklassiker wird niemals alt. Zieh dein coolstes, schönstes oder stylishstes Winteroutfit an, schnapp dir einen lieben Menschen und gleitet einfach einen Nachmittag lang über das gefrorene Eis (hoffentlich ohne wieder und wieder auf dem Hintern zu landen). Zwischendurch könnt ihr euch einen wärmenden Tee oder Glühwein genehmigen.

Wohin geht's?

Weissensee (Kärnten): Mit einer Fläche von 6,5 Quadratkilometern ist der Weissensee in den österreichischen Alpen die größte präparierte Natureisfläche in Europa. Der riesige, gefrorene See erstreckt sich in der Ferne und bietet eine beachtliche, 25 Kilometer lange Eisstrecke, auf der du in aller Ruhe entlanggleiten und dabei die Bergwelt um dich herum bewundern kannst.

Unternimm eine Schneeschuhtour

Es ist eine traditionelle Winteraktivität, die jede*r von uns mal ausprobieren sollte. Beim Schneeschuhwandern erlebst du eine ganz besondere Magie und Ruhe in den schneebedeckten Bergen. Wir empfehlen dir, einen Kurs oder eine geführte Tour zu buchen, damit du wichtige Techniken ebenso lernst wie Lawinengefahren zu erkennen.

Geh Skilanglaufen (mit deinem Hund)

Was gibt es Schöneres als ein Abenteuer mit dem besten Freund des Menschen. Leider sind selbst perfekt erzogene Hunde in der Regel nicht auf Skipisten und Loipen erlaubt. Aber es gibt zwei Regionen in den Alpen, wo du auch deinen geliebten Vierbeiner zum Skifahren mitnehmen kannst.

Wohin geht's?

Tirol (Österreich): Es gibt zwei hundefreundliche Loipen in Tirol: eine befindet sich in Seefeld und die andere in Pertisau am Achensee. Beide sind ausgewiesene Hundeloipen, gut markiert und leicht erkennbar.

Endlose Entdeckungsmöglichkeiten mit einem Snowbike

Der Rahmen eines Dirtbikes wird auf den Untersatz eines Schneemobils montiert – mit einem Snowbike hast du einen Haufen Spaß und erkundest die Schneeberge mit Höchstgeschwindigkeit. Sie sind leichter und wendiger als klassische Schneemobile, sodass du das Gelände besser passieren kannst, während du um Bäume und andere Hindernisse herumsaust. Auch hier empfehlen wir dir, einen Kurs oder eine geführte Tour zu buchen, damit du diese Aktivität sicher ausführen kannst.

Snowtubing: Rodeln, aber im Reifenschlauch

Es ist einfach und macht jede Menge Spaß. Es gibt jede Menge Rodelbahnen, die speziell fürs Schnee-Tuben (auch: Snow-Tubing) ausgelegt sind. Der Spaßfaktor ist besonders hoch, wenn du mit einer größeren Gruppe beim Schnee-Tuben antanzt und ihr dazu bunte und verrückte Outfits anzieht. Die Fotos werden klasse sein.

Beobachte die Sterne

Man hört ja oft, dass wir uns heutzutage nicht mehr genug umsehen oder nach oben schauen. Wir sind einfach zu sehr damit beschäftigt, nach unten auf unsere Smartphone-Bildschirme zu gucken. Dieser Gewohnheit können wir entgegenwirken, indem wir etwas Zeit damit verbringen, die endlosen Gestirne über uns zu beobachten. Du wirst dabei bestimmt die Erhabenheit, Bewunderung, Fantasie und Schönheit des Lebens erfahren. Such dir einen dunkel gelegenen Himmelspark in deiner Nähe, wie diese hier zum Beispiel, oder einfach eine Gegend mit möglichst wenig Lichtverschmutzung. Dort kannst du die Wunder des weiten Universums bestaunen.

So wirst du noch lange an diesen Winter zurückdenken

Dies sind nur einige Ideen, wie du die kalte Jahreszeit in vollen Zügen auskosten kannst, aber natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Du brauchst nur etwas Fantasie. Das Wichtigste ist, dass du neue Dinge ausprobierst und dir neue Herausforderungen setzt. Wenn der Frühling dann vor der Tür steht, wirst du eine Menge großartige Erinnerungen und Fotos haben, die dich auch auf den Rest des Jahres einstimmen. Also mach das Beste draus!

Folge Campz

Urheberrechte © Campz – Alle Rechte vorbehalten