Close to Home: Ein Portrait unserer 6 Fotograf*innen

Close to Home: Ein Portrait unserer 6 Fotograf*innen

Zum Auftakt unserer „Close to Home“-Kampagne baten wir sechs Fotograf*innen, ihre schönsten Naturerlebnisse an Orten festzuhalten, die weniger als 150 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt liegen. Wir alle leben an Orten, in deren näherer Umgebung sich die Natur hautnah erleben lässt. Die eindrucksvollen Bilder unserer Fotograf*innen inspirierten euch, ebenfalls faszinierende Bilder aus Eurer Region zu teilen. Wir möchten euch hier die sechs Menschen hinter der Kamera vorstellen und erfahren, was sie über ihre Region zu sagen haben. Abgerundet wird jedes Portrait mit einem jeweiligen persönlichen Outdoor-Tipp, der dir die Region schmackhaft macht.

5 Fragen an unsere Fotografen von #CampzCloseToHome

Close to Home Fotograf Dominik

© Dominik

BAYERISCHE ALPEN | 104 KM VON DOMINIK

Dominik @bavarianexplorer

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 🥰

Das schönste an deiner Region? Die Nähe zu den Bergen und die Möglichkeit auch für ein Wochenende einfach mal komplett rauszukommen.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Wenn ich schon beim Fotografieren merke, dass das Licht und die Stimmung passt und ich mich dann umso mehr auf die Bearbeitung freue.

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Ich möchte unbedingt mal nach NRW und dort ein bisschen Fotografieren.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Extra Speicherkarten, Microfasertuch und Autan.

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Spaß und Spannung beim Canyoning im Inntal

Erlebe Schluchten, enge Spalten und tiefe Täler mit der Wildwasserschule Inntal, deren Guides dich bei einer Tour sicher durch den Canyon führen. Ausgerüstet mit Neoprenanzug, Helm und Canyoninggurt kannst du atemberaubende Landschaften entdecken und die Kraft des Wassers am eigenen Leib spüren. Für Naturliebhaber, die eine extra Portion Adrenalin verspüren möchten!

Neben Canyoning bietet die Wildwasserschule Inntal auch Rafting, Hydrospeed und viele weitere Aktivitäten an. Weitere Infos unter www.outdoor-adventure.de

Close to Home Fotograf Patrick

© Patrick Monatsberger

FICHTELGEBIRGE | 98 KM VON PATRICK

Patrick Monatsberger @moners

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 😨🍀🤯🤤🤘🏼

Das schönste an deiner Region? Meine Region ist sehr vielseitig aber vor allem mag ich die schönen Höhlen und Felsformationen.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Eine „stimmungsvolle“ Lichtstimmung. Ich finde es braucht nicht unbedingt ein abgefahrenes Motiv. Wenn das Licht und die Atmosphäre stimmt, können selbst bei einfachen Motiven wie z.B. im Wald herausragende Fotos entstehen. Nicht umsonst wünscht man sich unter Fotografen „Gut Licht!“ 😊

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Ich habe schon viele Regionen und Spots abgegrast aber war in der Tat noch nie an der Nordsee.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Ein extra Paar Socken, Snacks für Zwischendurch, Stirnlampe und natürlich sämtliche Fotoausrüstung.

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Wanderung durchs Luisenburg Felsenlabyrinth

Das meterhohe Felsenmeer aus Granitblöcken versetzte bereits Goethe in Bewunderung, der die Gesteinstransformationen als „architektonische Gartenkunst“ bezeichnete“.

Über verschiedene Wanderwege kommst du an 25 Stationen vorbei, bei denen du das einzigartige und größte Felsen-Naturschauspiel Europas genießen kannst. Unbedingt nachwandern!

Close to Home Fotografin Manuela

© Manuela Palmberger

BAYERN | 2 KM VON MANUELA

Manuela Palmberger @manuela_palmberger

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 🤯🌲🌳🤤

Das schönste an deiner Region? Sobald man die Stadtgrenze hinter sich lässt, findet man sich Mitten in der Natur wieder. Es gibt Wälder, Flüsse, unzählige kleine und große Seen und natürlich die Berge ganz in der Nähe.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Das perfekte Foto entsteht oft ganz zufällig. Mehrere Faktoren müssen dafür stimmen die man nicht beeinflussen kann, z.B. das Wetter und das Licht. Hat man bei beidem Glück kann das perfekte Foto auch ganz einfach im Wald nebenan entstehen, man braucht nicht immer einzigartige Locations dafür.

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Oh da gibts noch einige… Ich war zum Beispiel noch nie wirklich im Schwarzwald oder im Harz, das würde ich vielleicht als Nächstes gerne mal machen.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Natürlich meine Kamera, einen Ersatzakku und meine Drohne.

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Wanderung zum Hirschberghaus

Die Wanderung auf den Hirschberg am Tegernsee ist ein Klassiker unter den Münchner Hausbergen. Der Aufstieg auf 1.670 Meter wird mit einer grandiosen Aussicht auf Tegernsee, Guffert, Blauberge, Roß- & Buchstein, Tegernseer Hütte bis zur Zugspitze, ins Karwendel und darüber hinaus belohnt!

Dank des Hirschberghauses, das ganzjährig geöffnet hat, kannst du im Sommer wie im Winter eine leckere Hüttenmahlzeit genießen.

Close to Home Fotograf Simon

© Simon Fessler

SANKT PETER-ORDING | 120 KM VON SIMON

Simon Fessler @simonfessler

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 🥰

Das schönste an deiner Region? Definitiv die Nähe zum Meer.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Es muss eine Geschichte erzählen und dich in seinen Bann ziehen.

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Die Sächsische Schweiz.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Kamera, Filme, iPhone.

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Fahrrad fahren in Sankt Peter-Ording

Wer Radfahren liebt, der hat mit Sankt Peter-Ording sein Paradies gefunden. Die Radtouren führen Dich entlang von malerischen Salzwiesen, zu traumhaften Sandstränden, durch unberührte Dünenlandschaft und über das platte Marschland.

Der weite Blick aufs Meer machen den Ausflug an der Nordsee nahezu perfekt. Das eigene Fahrrad brauchst du erst gar nicht einzupacken, denn es gibt Fahrradverleihe in jedem Ortsteil.

HARZ | 70 KM VON MAX

Max Fischer @iamarux

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 🤩👌🏻📸

Das schönste an deiner Region? Die landschaftliche Vielseitigkeit.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Entweder eine besondere Geschichte, die durch das Bild visuell erzählt wird, oder eine Landschaft „im besten Licht“, also besondere Wetter- und Lichtverhältnisse.

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Am liebsten wäre es mir, einen „unbekannten“ Spot neu zu entdecken. Ansonsten… hmm… der Bayerische Wald.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Eigentlich nichts besonderes: Die Kamera und Objektive, genügend Akkus und Speicher sowie ein Notizbuch.

Close to Home Fotograf Max Fischer

© Max Fischer

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Geführtes Trailrunning-Wochenende durch den Harz

Mit seinen schmalen Pfaden über schroffe, felsige Höhen und durch tiefe verwunschene Täler bietet dir der Harz die idealen Bedingungen, deinen Laufhorizont zu erweitern.

Das Erlebnisteam Harz zeigt dir bei seinen Trailrunning-Touren die schönsten Trails in einer atemberaubenden Landschaft. Das Lauferlebnis kannst du unbekümmert genießen, denn ein Rundum-Sorglos-Paket ist mit inbegriffen. Die Touren sind so konzipiert, dass sie für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind.

Neben Trailrunning-Wochenenden bietet das Erlebnisteam Harz auch geführte Wanderungen zum UNESCO Welterbe der Oberharzer Wasserwirtschaft an. Weitere Infos unter www.erlebnisteam-harz.de

© Katharina Wildenhof

BERCHTESGADEN | 16 KM VON KATHARINA

Katharina Wildenhof @katharinawildenhof

Dein Gefühl in Emojis, als du den Spot gefunden hast? 😍😌🙏

Das schönste an deiner Region? Ich liebe es vor die Haustüre zu gehen und direkt die Möglichkeit zu haben auf einen umliegenden Berg zu gehen.

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus? Wenn das Bild ohne Worte eine Geschichte erzählt ist es für mich ein herausragendes Bild.

Ein Ort in Deutschland, der noch auf deiner Bucket List steht? Kein bestimmter Ort, aber ich möchte dieses Jahr die Schweiz noch besser erkunden.

3 Dinge, die du beim Fotografieren auf jeden Fall einpackst? Kamera, Objektiv und ganz viel Spaß.

🥾⛰️ Outdoor-Tipp 🛶🧗

Klettern hoch über dem malerischen Königssee am Grünsteig Klettersteig

Der moderne Sport-Klettersteig führt in vier Varianten auf den 1.303m hohen Grünsteig und belohnt mit einem fantastischen Ausblick auf den Königssee und die Berchtesgadener Bergwelt. So finden sowohl erfahrene Klettersteig-Geher wie auch Anfänger im Fels den passenden Weg durch die steilen Felswände. Die gesamte Tour dauert fünf Stunden. Achtung: der Klettersteig ist in den Monaten November bis einschließlich März gesperrt.

Über #BackToBasecampz

Wir begleiten dich durch diesen Sommer und möchten dich dazu inspirieren, deine Region neu zu entdecken. Teile diese wundervollen Momente in der Natur mit uns!

#CloseToHome Gewinnergalerie

Zum Sommeranfang haben wir euch aufgerufen, die schönsten Orte in euerer Nähe zu teilen. An dieser Stelle zeigen wir euch alle 50 Gewinnerbilder noch einmal genauer.

Unser #CampzPressPause Moment

Wer kennt ihn nicht? Den Moment, beim Campen, Klettern oder Laufen kurz anhalten, durchatmen und die Natur um einen herum genießen. Wir haben in einem Video diesen Augenblick eingefangen.