Geführte Schneeschuhtouren

Sechs Empfehlungen für einen gelungenen Einstieg

© Tubbs / Bernd Ritschel

Schon vor rund 3.000 Jahren gingen die Menschen im Winter auf "großem Fuß", doch die damaligen Konstruktionen aus Zweigen und Fellen haben mit den heutigen Schneeschuhen nicht mehr viel gemein. Wir zeigen dir sechs geführte Touren, damit du dein erstes Abenteuer auf Schneeschuhen sicher genießen kannst.

Was macht Schneeschuhwandern so besonders?

Schneeschuhwandern ist wahrlich nicht neu, wird aber immer beliebter. Während sich die Menschen damals aus existenziellen Gründen mithilfe von Schneeschuhen große, vorher unzugängliche Gebiete erschlossen haben, kommst du heute mit Schneeschuhen ebenfalls an Orte, die du zu Fuß niemals erreichen würdest. Die Motivation dahinter ist aber eine andere: die Suche nach Bewegung an der frischen Luft und Stille. Das sanfte Eintauchen in den Tiefschnee, abseits von allem Trubel, macht den großen Reiz dieses Wintersports aus. Wer nicht Skifahren mag, muss dank Schneeschuhen nicht auf die Faszination der winterlichen Berge verzichten.

Die gute Nachricht ist, dass die Einstiegshürden in diese vergnügliche Winteraktivität niedrig sind – Das gilt sowohl für die Ausrüstung als auch für deine sportlichen Fähigkeiten. Du kannst deine Familie mitnehmen und im nächstgelegenen Schneegebiet loslegen. Grundsätzlich gilt: Wer gehen kann, der kann auch Schneeschuhwandern. Allerdings musst du ein paar Dinge beachten, bevor dich ins weiße Vergnügen stürzt.

Vor allem, wenn du es auf eigene Faust versuchen möchtest, findest du in unserem Guide viele nützliche Tipps für den Einstig ins Schneeschuhwandern, Informationen zu den unterschiedlichen Schneeschuhmodellen und Basistechniken für die ersten Schritte, eine Packliste mit allem, was bei deinem Schneeschuhabenteuer dabei sein sollte und vor allem Sicherheitstipps, denn die Lawinengefahr sollte nicht unterschätzt werden.

Möchtest du noch mehr über das Equipment, vor allem die Schneeschuhe wissen, um das richtige Paar für dich zu finden, dann hilft dir dieser Text weiter .

© Tubbs / Mia Maria Knoll

Essentials fürs Schneeschuhwandern

Möchtest du auf Nummer sicher gehen und von der Expertise erfahrener Guides profitieren, dann findest du im Folgenden ein paar spannende Empfehlungen.


Schneeschuhwanderungen mit Tourguides

Jetzt hast du Lust, dir demnächst selbst die Schneeschuhe an die Füße zu schnallen? Aber du möchtest erst einmal probieren, ob das etwas für dich ist, ohne gleich Schneeschuhe & Co. anzuschaffen? Bei verschiedenen Anbietern gibt es die Möglichkeit eine geführte Schneeschuhwanderung zu buchen und die Natur mit einem erfahrenen Tourguide an eurer Seite zu erkunden. Die nötige Ausrüstung kann hier ebenfalls direkt mit ausgeliehen werden. Nahezu alle Veranstalter bieten auch einfache Touren an, die für Einsteiger*innen sehr gut geeignet sind. Wer ein echtes Abenteuer im Schnee erleben möchte, findet hier in unseren Tipps vielleicht Inspiration für sein nächstes Snow Adventure!

Schneeschuhtour mit Zipflbobabfahrt

Mit den Sport-Piraten könnt ihr die schöne Landschaft beim Schliersee erkunden. Mit Schneeschuhen spurt ihr euren Weg durch den Pulverschnee zum Bodenschneidhaus, wo euch gut bürgerliche Küche erwartet. Aber das Highlight folgt erst am Ende der Tour: eine rasante Abfahrt mit dem Zipflbob bis zurück ins Tal.

Hier geht's zur Tour »

Schneeschuhwandern Feldberg Gipfeltrail

Bei dieser Tour von BORA Outdoorsports geht es durch verschneite Wälder und vorbei an interessanten Tierspuren hoch bis zum Gipfelplateau des Feldbergs. Dort hast du einen fantastischen Ausblick auf die weiße Winterlandschaft des Schwarzwalds und das Mittagsvesper in der St. Wilhelmer Hütte schmeckt noch besser.

Hier geht's zur Tour »

Schneeschuherlebnis im Mondschein

Diese besondere Abendwanderung startet erst bei Einbruch der Dunkelheit. Ausgerüstet mit Fackeln, kannst du abseits der Massen das Bergpanorama im Mondlicht und den glitzernden Schnee um dich herum bewundern. Zusammen mit BergBua lernst du dabei den Winter von seiner stillen, romantischen Seite kennen.

Hier geht's zur Tour »

© schneeschuh-tour.de

Dreiländertour mit traumhaften Ausblicken

Durch eine tief verschneite Winterwelt geht es auf dieser Schneeschuhwanderung im Bayerischen Wald immer Richtung Dreiländereck. Mit traumhaften Ausblicken auf die Alpen, führt dich ein ortskundiger Schneeschuh-Guide von Sport Eder sicher durch Bayern, Böhmen und Österreich.

Hier geht's zur Tour »

© Original Landreisen

Schneeschuhwanderung mit Käsefondue

Nach einer Schneeschuhwanderung durch den glitzernden Schwarzwald wird zu einem gemütlichen Käsefondue auf dem urigen Raimartihof eingekehrt. Original-Landreisen nehmen euch mit auf dieses kulinarische Abenteuer, wobei es am Ende noch durch die Nacht zurück zum Ausgangspunkt geht.

Hier geht's zur Tour »

© allgaeu-bikers.de

Schneeschuh-Hütten-Tour

In den tief verschneiten Alpen geht es bei dieser Schneeschuhtour zu einer originalen Allgäuer Berghütte. Dort kannst du den Ausblick und die Ruhe inmitten der Natur genießen. Nach einer urigen Nacht wanderst du nach dem Sonnenaufgang zurück ins Tal, alles organisiert von den Allgäu Bikers.

Hier geht's zur Tour »

Folge Campz

Urheberrechte © Campz – Alle Rechte vorbehalten