Lauftreffs

Run Crews: Für jeden Läufer die richtige Gruppe

© Andreas Vigl | Text: Sandra Polsfuß

Du möchtest gerne wieder in den Laufsport einsteigen oder damit beginnen? Du kannst dich allein aber nicht dazu motivieren und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Da bist du nicht allein! Glücklicherweise gibt es besonders in urbanen Gegenden viele Lauftreffs, denen du dich anschließen kannst. Du wirst sehen, es gibt für alle Laufinteressierten die richtige Gruppe, wie die Erfahrungen von Expat Eduardo oder die Geschichte von „Mama“ Jennifer zeigen.

Sportinteressiert und neu in der Stadt?

„Ich zog für den neuen Job von meiner Heimatstadt Oviedo nach Berlin. Die Arbeitskolleg*innen waren sehr nett, aber privat zeitlich sehr stark in ihren Familien eingebunden. Ich wollte neue Leute kennenlernen, am besten solche, die dasselbe Hobby wie ich haben: laufen!“

Lauftreff in der Stadt
© Andreas Vigl

Der 27-jährige Eduardo schloss sich einer Laufgruppe in seinem Viertel an. Neben der sportlichen Seite bot sie ihm auch eine Community, wo Freundschaften entstanden, die halfen, den Alltag in der neuen Stadt zu meistern. „Anfangs rannte ich nur mit Musik auf den Ohren im immer gleichen Tempo die großen Straßen entlang, weil ich es nicht besser wusste. Ich sah aber zufällig, wie sich dienstagabends immer eine große Gruppe von Läufer*innen vor einem Café traf. Eines Tages bin ich einfach mitgelaufen – und immer wiedergekommen.“ Eduardo merkte sofort, dass die Chemie bei dem Lauftreff stimmte. Er lernte seinen Stadtteil mit den verborgenen Grünzügen und Parks besser kennen und war auch überrascht, wie effektiv man auf ein paar Treppenstufen oder Betonrampen trainieren kann. Die Läufer*innen, die die Gruppen anführen, kommen oft aus dem Leistungssport und wissen, wie im Training die Monotonie durchbrochen werden kann. Für die soziale Komponente sorgen die Mitglieder, für die Fitness die Expert*innen. Wer will, kann richtig „ballern“ oder sich Trainingspläne erstellen lassen, so wie Eduardo. Wer noch nicht so fit ist, findet ebenfalls die richtige Gruppe innerhalb der Gruppe – und eine Menge Spaß.

Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft

Jeder Lauftreff hat seinen Schwerpunkt. So gibt es beispielsweise auch den Outdoor-Fitness-Anbieter LAUFMAMALAUF , der eine ganz andere Zielgruppe anspricht. „Nach den Geburten von zwei Kindern fühlte ich mich kraftlos und hatte Rückenschmerzen. Ich wollte mich für die alltäglichen Herausforderungen gern stark und fit fühlen.“ Jennifer hatte immer gerne Freizeitsport betrieben und wollte als junge Mutter wieder in Form kommen. Sie suchte nach passenden Sportgruppen im Internet, verglich die verschiedenen Angebote und entschied sich für LAUFMAMALAUF, „weil mir das Konzept gefallen hat und es in meiner Umgebung Angebote gab. Weite Wege zu Trainingsstätten wollte ich mir ersparen. Außerdem hat mir gefallen, dass das Training draußen stattfindet – auch im Winter.“ LAUFMAMALAUF wendet sich mit einem modularen Kurssystem speziell an Mütter. Jennifer begann mit dem „Kind&KiWa“-Kurs, wobei die sehr jungen Kinder mit in den Park gebracht und die Kinderwagen bei den Fitness-Übungen mit ins Training integriert werden. Als die Kinder älter waren, trainierte sie ohne diese im Rahmen der „Mama-macht-mehr“-Kurse intensiver. Laufen und Koordinationstraining standen nun im Mittelpunkt und zu ihrer großen Begeisterung finishte Jennifer erfolgreich einen Hindernislauf-Wettkampf: „Ich war sehr positiv davon überrascht, wie schnell sich das Training bemerkbar machte. Außerdem war ich über mich selbst erstaunt, den Winter lang einfach weiter draußen zu trainieren – bei Wind und Wetter. Das hat mich vor allem mental stärker gemacht.“

Lauftreff LAUFMAMALAUF
© LAUFMAMALAUF / Andreas Schwarz

Neben der wachsenden körperlichen und mentalen Stärke gab auch die soziale Komponente Jennifer einen extra Motivationsschub, wie sie bekräftigt: „Ich entschied mich für das Format, um in der Gruppe zu trainieren. Dies macht mir deutlich mehr Spaß als allein zu trainieren. Zudem freute ich mich auf neue Gesichter, Geschichten und Erfahrungen.“ Letztere wurden gerne bei gemeinsamen Getränken nach dem Training ausgetauscht.

Lauftreff: Laufen mit Mehrwert

So unterschiedlich die Lebenssituationen von Eduardo und Jennifer sind, es gibt viele Parallelen bei ihren Beweggründen, einem Lauftreff beizutreten. Viele Gruppen bieten mehr als nur das „Laufen“, denn das könntest du ja auch allein tun. Außer der sozialen Komponente kommt oft eine sportwissenschaftliche Ebene dazu. Ein gesunder Formaufbau steht neben dem Spaß im Vordergrund. Dazu gehören eben auch Warm-up und Cool-down, Lauftechnik, Fahrtspiel, Treppenläufe, Dehn und Stabilisierungsübungen – alles, was du normalerweise freiwillig nicht so gerne tust, wenn du allein laufen gehst. Was willst du mehr? Und auch wenn du einfach „nur“ ohne Trainingsanspruch laufen und quatschen willst, wirst du auch dafür eine Gruppe finden. Die Regelmäßigkeit der Treffen hilft ebenfalls, eine gewisse Fitness zu erlangen oder zu verbessern.

Run Crews können als meist kostenloser Mittelweg zwischen der Struktur und Verbindlichkeit eines eingetragenen Vereins und der Selbstmotivation des Alleinlaufens betrachtet werden. Der Community-Gedanke steht im Vordergrund und nicht der kommerzielle Gewinn. Zwar entwickeln sich Laufgruppen wie LAUFMAMALAUF auch mal zu erfolgreichen Unternehmen, aber am Anfang stand immer der Mensch, der mit Gleichgesinnten Sport treiben wollte.

Unsere Running-Favoriten für dich

2XU Power Recovery Compression Tights Damen schwarz
2XU Power Recovery Compression Tights Damen schwarz schwarz
2XU
Power Recovery Compression Tights Damen schwarz
UVP € 129,95 € 63,99
- 50 %
SALE
Folge Campz

Urheberrechte © Campz – Alle Rechte vorbehalten