Wandern in Österreich

die schönsten Herbsttouren

Wandern in Österreich

Wenn die Blätter sich vom saftigen Grün zum goldenen Braun verfärben und sich die Tierwelt auf einen langen Schlaf vorbereitet, dann weißt du, der Herbst steht vor der Tür. Im Herbst zu wandern ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis – eines, das nach einem Sommer voller Abenteuer ganz unscheinbar daher kommt. Dabei ist es jetzt vielleicht noch ein bisschen schöner. Wohin auch immer du gehst, du läufst durch ein sich ständig veränderndes Gemälde voll wunderschönen Pastelltönen. Die stickige Schwüle des Sommers weicht der frischen, klaren Luft des Herbstes. Hoch oben wird es zuweilen schon richtig kalt und der eigene Atem zieht wie flüchtiger Nebel mit dem Wind. Diese Übergangszeit lädt ein, die Natur in ihrem Festgewand zu erfahren, bevor sie es für den Winter ablegt.
Damit du das Beste aus der herbstlichen Wanderzeit machen kannst, haben wir ein paar Touren für dich gesammelt, die dir die vielen Gesichter des Herbstes zeigen werden. Wanderungen, die dich durch Täler, entlang von Flüssen, über weite Wiesen und durch ruhige Wälder führen. Auch ein paar anspruchsvollere Routen, die dich auf einen Gipfel oder zwei bringen. Auf der Karte siehst du, wo die einzelnen Wanderungen liegen und mit den Touren-Links bekommst du alle Informationen, die du benötigst. Klicke einfach im Menü auf die entsprechende Tour und erhalte alle Infos.

Also, worauf wartest du? Schnür’ die Wanderstiefel von Lowa, schnappe dir deine Jacke von The North Face und hinaus geht es, in die frische, klare Herbstluft.

Die passende Ausrüstung für deine Wanderungen findest du unter:

Eulenwiesen & Maria Waldrast

Herbstwanderung Eulenwiese - Österreich
© Dirk - https://www.komoot.de/user/ltd250769

Top Wanderroute für den HerbstMaria Waldrast liegt am Fuße des Serles-Berges in Mühlbachl und ist über zahlreiche Wanderwege erreichbar, unter anderem über die Gleinser Mähder und Eulenwiesen. Es heißt ja, eine Pilgerfahrt müsse beschwerlich sein, sonst zählt es nicht als solche. Hier jedoch ist es mehr eine satte Freude über die Pfade und durch die wundervollen Wälder zu wandern. Wer dann in Maria Waldrast um Vergebung für irgendwelche Unrecht bittet, dem wird hoffentlich dennoch vergeben. 😉 Die Wanderung durch die lebendigen Lärchenwälder, die gut versteckten Eulenwiesen, lässt dich den Alltag vergessen und dich ganz und gar im Hier und Jetzt versinken.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Eulenwiesen & Maria Waldrast

Donausteig von Schlögen bis Aschach

Herbstwanderung Donausteig - Österreich
© Harry Pammer; CC BY-ND 2.0; flickr.com

Top Wanderroute für den HerbstWandern ja aber keine Berge? Dann sollte die Wanderung auf dem Donausteig die perfekte Wahl für dich sein. Unberührt von der Veränderung der Jahreszeiten, fließt der große Fluss nach Osten, während seine Ufer sich in ein herbstliches Farbenspiel verwandeln. Das Obere Donautal zwischen Passau und Aschach mit seinen hohen, bewaldeten Hängen ist hier besonders schön. Zwischen Schlögen und Aschach genießt du den traumhaften Blick auf die Schlögener Donauschlinge, wie sie in den majestätischen Farben des Herbstes versinkt.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Donausteig von Schlöen bis Aschach

Großer Ahornboden

Herbstwanderung Großer Ahornboden - Österreich
© Polybert49; CC BY-SA 2.0; flickr.com

Top Wanderroute für den HerbstDie Tiroler haben schon früh erkannt, wie einzigartig und wertvoll der „Große Ahornboden“ am Ende des Rissbachtals ist. Für den Großen Ahornboden (sowie den Kleinen Ahornboden) wurde bereits 1927 eine Bewahrungsordnung erteilt. Mit rund 2.500 Sykomore-Ahornbäumen, die dieses alpine Gelände im Karwendelgebirge nördlich des Inntals bewachsen und ihm einen märchenhaften Charme verleihen, wenn die Blätter in den Herbstmonaten von gelb bis lebendig rot werden. Ein Naturschauspiel das gesehen werden will.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Großer Ahornboden

Tiefenbachklamm

Herbstwanderung Tiefenbachklamm - Österreich

Top Wanderroute für den HerbstWer den Weg durch die Klamm in Angriff nimmt, dem empfehlen wir gute Schuhe und eine warme Jacke um der herbstlichen Frische ein wenig entgegen zu wirken. Noch kämpft die Morgensonne tapfer gegen die bevorstehende kalte Jahreszeit. Doch die Herbstkälte ist in der Klamm bereits deutlich zu spüren. Wo einst kostbares Holz durch die schmale Schlucht auf der Brandberger Ache befördert wurde, tummeln sich heute Kajakfahrer im Weißwasser zwischen den hohen Felsklippen. Nicht umsonst heißt die Schlucht „Tiefenbachklamm“. Der Weg durch die Schlucht ist abenteuerlich schön und an dessen Ende erwarten dich plötzlich idyllische Wiesen und Sonnenschein. – Zeit um noch ein paar Strahlen der Herbstsonne einzufangen!

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Tiefenbachklamm

Rund um den Fuschlsee

Herbstwanderung Fuschlsee - Österreich
© www.royce-digital-services.com; CC BY 2.0; flickr.com

Top Wanderroute für den HerbstAtemberaubende Ausblicke über den See und die umliegenden Berge wechseln mit den Eindrücken der herbstlichen Bäume und Wiesen ab. Der größte Teil des Weges um den Fuschlsee liegt direkt an dessen Ufer. Nur an der Westseite, nahe dem Schloß Fuschl und der „Fuschler Ache“ verläuft der Weg etwas weg vom See, führt aber durch ein schönes Naturschutzgebiet.

Am nördlichen Ufer des Weges findest du den Ort „Waldandacht“ – ein Plätzchen zum Verweilen den Blick auf den See zu genießen.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Rund um den Fuschlsee

Auf dem Alpe Adria Trail zwischen den Seen

Herbstwanderung Alpe Adria Trail - Österreich
© Die Grünen Kärnten; CC BY 2.0; flickr.com

Top Wanderroute für den HerbstDer Alpe-Adria-Trail zieht sich vom Gletscher bis zum Meer. Hier einer der letzten Abschnitte in Österreich zwischen den beiden großen Gewässern. Im Herbst verwandeln sich die beliebten Kärntner Badeseen in Orte meditative Ruhe. Die atemberaubende Landschaft wird langsam zu Gold und die Sonne bricht in Strahlen durch den Morgennebel und funkelt sanft auf der glatten Oberfläche der Seen. Indian Summer pur, perfekt für eine entspannte Herbstwanderung.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Alpe Adria Trail zwischen den Seen

Spitzer Weinroute

Herbstwanderung Spitzer Weinroute - Österreich
© flightlog; CC BY 2.0; flickr.com

Top Wanderroute für den HerbstWo der Wein fließt… Diejenigen, die den weinflaschenförmigen Markierungen folgen, werden unterwegs jahrhundertealte Steinterrassen und die beeindruckende Weinbaulandschaft bewundern. Der Spitzer Weinwanderweg führt durch die berühmten Weinberge und bietet atemberaubende Ausblicke über die Wachau. Und – natürlich – führt der Weinpfad auch zu einem Weingut, wo du Entspannen und genießen kannst.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Spitzer Weinroute

Bürser Schlucht

Herbstwanderung Bürser Schlucht - Österreich

Top Wanderroute für den HerbstDie Bürser Schlucht, geformt und modelliert vom Wasser des Alvierbaches, ist eine der schönsten Schluchten in den Alpen. Wenn du die Augen aufhältst, zeigt dir die Schlucht an vielen Stellen die jüngere Erdgeschichte. Nicht zuletzt der urwald-ähnliche Baumbestand macht sie zu einer eindrucksvollen Landschaftlichen Highlight.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Bürser Schlucht

Teufelstein

Herbstwanderung Teufelstein - Österreich
© Christian Schreiter - https://www.komoot.de/user/ckrieh

Top Wanderroute für den HerbstDer legendäre „Teufelstein“ ist ein auffälliger Felsen in den Fischbacher Alpen der Steiermark / Österreich. Eine Felsformation um dich sich viele Mythen ranken. Der Teufelstein – wie auch der Hausberg vom Höhenluftkurort Fischbach selber genannt wird – bringt dich auf eine Seehöhe von 1498 Metern und bietet eine herrliche Rundumsicht auf die östlichen Ausläufer der Alpen. Das ungewöhnliche Kultdenkmal und die herrlichen Wälder sind die „teuflische Wanderung“ allemal wert.

Den Track als Download und weiter Infos findet ihr hier:
komoot – Bürser Schlucht

Die ideale Ausrüstung für deinen Wanderausflug im Herbst

Outdoor-Ausrüstung von CAMPZDer Herbst kann wunderschön sein mit den bunten Farben und dem raschelnden Laub. Allerdings ist es eben nicht mehr Sommer, daher kann es natürlich auch schnell kühl werden oder man wird von einem Regenschauer überrascht. Das ist aber mit der richtigen Ausrüstung und Bekleidung z.B. von Arc’teryx oder Fjällräven überhaupt kein Problem. Bei uns findet ihr alles, was ihr für eine genussvolle und entspannte Herbstwanderung braucht, vom Trekkingrucksack von Deuter bis zu neuen Wanderschuhen von Salomon. Hier geht es zu unseren Herbstangeboten: Herbstangebote – Wanderlust im Herbst

Über komoot

die komoot APPFür Millionen Menschen ist komoot der Schlüssel zu Erlebnissen in der Natur. Vom unerschrockenen Outdoor-Abenteurer, über Familienwanderer, bis hin zum Einsteiger, der gerade sein erstes Rennrad gekauft hat – unsere Technologie ermöglicht jedem, passende Outdoor-Erlebnisse zu finden, zu planen und zu erleben.

Touren, die dich zu den schönsten Orten in der Natur bringen. Einfache Routenplanung und Navigation, die dich entscheiden lässt, was du erleben willst. Komoot macht es leicht, die Natur zu entdecken – wann und wo du willst.

Erfahre mehr zu komoot: Zu komoot

Oder hole dir die APP unter:

Tags: