Elkline - die Marke mit dem Elch
Einer zunehmenden Anerkennung und Beliebtheit erfreuen sich die Erzeugnisse der Outdoor-Lifestyle Marke elkline, eines Entwicklers, Herstellers und Vertreibers hochwertiger Outdoor-Ausrüstungen. Unter dem Logo eines Elches bietet sie Outdoor- und Lifestylemode für Frauen, Männer und Kinder an, die sich durch ihre Langlebigkeit ebenso auszeichnet wie durch ihr sportlich-, modisches Design.
Markenübersicht
Elkine | |
Gründungsjahr | 1999 |
Gründer | Stephan Knüppel |
Hauptsitz | 20251 Hamburg, Deutschland |
Produktbereiche | Mode und Textilien |
Webseite | http://www.elkline.de/ |
Elch, Elan und Enthusiasmus
Der Wassersportler Stephan Knüppel, späterer Geschäftsführer und Inhaber von elkline, war es, der 1999 auf die Idee kam, einige T-Shirts mit einem Elch-Kopf zu bedrucken und zum Kauf anzubieten. Für ihn war damals schon der Elch das Markenzeichen dafür, sich bei Wind und Wetter im Freien aufhalten zu können und mit seiner sympathischen Erscheinung auf dem Outdoor-Markt als geeigneter Werbeträger zu fungieren. Schritt für Schritt entwickelte sich elkline unter diesem Logo mit neu entwickelten Produkten und Kollektionen, höheren Stückzahlen sowie einer steigenden Zahl an eigenen Stores und Vertriebspartnern in den Folgejahren zu einem europaweit agierenden Outdoor-Ausrüster.
Urbane Outdoor-Fashion für die ganze Familie
Für Woman, Men und Kids hält elkline ein breites Sortiment an Outdoor-Kleidung bereit. Es besteht jeweils aus:
- Jacken
- Softshell- und Fleece-Jacken
- Hosen
- T-Shirts und Longsleeves
- Sweats
- Mützen und Schals
Außerdem komplettieren Rucksäcke, Taschen und Accessoires wie Gürtel, Decken und Trinkbecher das Angebot. Typische Merkmale und Eigenschaften vieler elkline-Produkte sind die dabei erzielte Übereinstimmung von Funktions- und Materialbeschaffenheit. Sie zeigt sich beispielsweise in den härtesten Klimabedingungen trotzenden Premium-Polarjacken oder in den wasserdichten und wasserabweisenden Outdoor- und Softshelljacken. Letztere bringen mit ihrer Ausrüstungstechnologie „Bionic-Finish Eco" auch das stetige Bemühen um umweltschonende Produkte zum Ausdruck.
Mit einem Elch auf breiter Brust können Kinder aber auch Männer der kommenden Fußball-EM entgegensehen. Viel länger begleiten dagegen schon Fahrzeuge von VW auf T-Shirts oder Sweats einzelne Teile der elkline-Kollektion. Sie und andere Prints bringen das Bemühen der Designer zum Ausdruck, stets neue Ideen in das Erscheinungsbild ihrer Produkte einfließen zu lassen.
Wo produziert Elkline?
Etwa 50% des gesamten Produktionsvolumens von elkline stammt aus dem europäischen Raum. Die andere Hälfte aller Erzeugnisse wird zum überwiegenden Teil in Asien und Afrika produziert.
Soziale und ökologische Verantwortung
Als Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien stellt sich das Unternehmen der Herausforderung, in allen Prozessstufen auf die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und sozialer Mindeststandards zu dringen.
Regelmäßig unterstützt elkline internationale und lokale Hilfsorganisationen. So wird ein nicht unbedeutender Teil des Verkaufserlöses von Helpline-Produkten für die Finanzierung sozialer Projekte in Ländern wie Bangladesh oder Tansania eingesetzt.
Mit dem Beitritt des Unternehmens zur Initiative CPI2 bringt elkline seine aktive Einflussnahme in den Produktionsstätten zur Reduzierung der CO2- Emission zum Ausdruck. So ist das Bemühen auf breiter Front erkennbar, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und Nachhaltigkeit bewusst umzusetzen.