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Smartwool
Smartwool - Go far. Fell good.
2 Skilehrer gründeten im Jahre 1994 die Firma Smartwool in Amerika, die 11 Jahre später von dem Unternehmen Timberland übernommen wurde. Hauptprodukt ist wärmende, funktionelle und antibakterielle Kleidung aus Merino Wolle wie Unterwäsche, Socken und Mützen.

Smartwool

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Smartwool Online Shop

SmartWool ist ein amerikanischer Anbieter von Funktionskleidung. Die Firma wurde 1994 in dem international bekannten Skiort Steamboat Springs gegründet. In dieser Kleinstadt im Staat Colorado hatten die beiden Skilehrer Peter and Patty Duke die Idee, Schafswolle so bearbeiten zu lassen, dass sie alle positiven Eigenschaften von synthetischer Funktionskleidung erhält. Dafür wurde ausschließlich die besonders feine und weiche Wolle der Merinoschafe verwendet. Im Jahre 2005 wurde SmartWool von der global agierenden amerikanischen Outdoor-Firma Timberland aufgekauft. Seitdem werden die nützlichen und stylischen SmartWool-Produkte an Freunde des aktiven Lebensstils weltweit verkauft.

Intelligente Wolle für Drüber und Drunter

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Besonders für Wanderer und Wintersportler hat SmartWool ein reichhaltiges Sortiment. Ob Snowboarder oder Nordic Walker - die funktionellen und dynamisch aussehenden Socken und Basic-Teile unterstützen die Bewegungsfreude. Aber auch für Radsportler und Angler eignet sich die feuchtigkeitsableitende und atmungsaktive Unterwäsche von SmartWool. Ohne einzuengen wärmen die Unterhosen, Hemden und Strümpfe und sehen dabei auch noch modisch aus. Für einen optimalen Wärmehaushalt sollte man sich im Zwiebellook anziehen. Dabei helfen die dünnen und dehnbaren SmartWool-Teile, da sie nach ihrer Verwendung als Basisschicht, Mittelschicht oder Oberteil untergliedert sind. Die Kleidungsstücke sind in diversen Farben erhältlich und haben entweder grafische Muster oder sportive Linien als Hingucker. Die Produktpalette des Männerbereiches ist etwa genauso breit wie die des Frauenbereiches. Zusätzlich gibt es noch Kindersocken und Merino-Unterwäsche, wobei das Design etwas verspielter und bunter ist als bei den Erwachsenen. Für die Nutzung in der Stadt gibt es außerdem noch zum Beispiel einige Damenstrumpfhosen, Röcke und Handschuhe, bei denen die Optik wichtiger ist als die Funktionalität.

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung

Nach der Unternehmensphilosophie von SmartWool sind die Kleidungsstücke Teil einer Wertschöpfungskette. Am Anfang stehen neuseeländische Merinoschafe, deren Lebensbedingungen der Kleidungsfirma am Herzen liegen. SmartWool hat deshalb exklusive Verträge mit bestimmten Wolllieferanten, die zu festgelegten und überprüften Kriterien arbeiten. Die Verarbeitung der Wolle erfolgt nach einer patentierten Methode, sodass die fertige Kleidung

  • kratzfrei ist
  • beim Waschen nicht einläuft
  • Feuchtigkeit ableitet
  • Geruch reduziert und
  • antibakterielle Eigenschaften besitzt

SmartWool arbeitet beständig daran, den ökologischen Fußabdruck der Firma zu verkleinern. Um Energie und Wasser zu sparen, werden unter anderem die Mitarbeiter ermutigt, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Auch Recycling und Müllvermeidung in der Verwaltung von SmartWool sind Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. Aus sozialer Verantwortung nehmen die SmartWool-Angestellten regelmäßig an lokalen Projekten und Hilfsaktionen teil. Dem Kleidungshersteller ist nämlich die Balance in Sachen Natur und Menschlichkeit auf der Welt, durch die seine Kunden wandern und radeln, wichtig.