Zlagboard

(6 Artikel)

  Preis (€)

  • -
    Übernehmen
Zlagboard

Zlagboard - für besseres Klettern

Das Zlagboard ist ein patentiertes Trainingsgerät für Kletterer von Vertical-Life aus Südtirol, deren Macher sich zum Ziel gesetzt haben: Besser Klettern durch neue Trainingsmethoden für die Finger- und Oberkörpermuskulatur. Das Design des Griffbretts wurde in Zusammenarbeit mit Profikletterern entwickelt. Das Besondere daran ist, dass der Bergsportler ab sofort seine Leistungen mit der dazugehörigen App für das Smartphone messen kann.

SORTIEREN
Seite1von
1
 
SORTIEREN
Seite1von
1

Revolutionierung im Klettertraining durch das Zlagboard

Mit dem Zlagboard revolutionierte Vertical-Life das Trainieren für Kletterer. Kraft in den Fingern und Armen ist für den Bergsportler das Wichtigste, um seine Leistung zu steigern. Bisher war es unmöglich, objektiv zu beurteilen, ob Fortschritte beim Training gemacht worden sind. Mit dem Zlagboard ist die Leistung per App messbar.

Jeder Tag ein perfekter Klettertag

Zlagboard Vario Die Vertical-Life GmbH aus Südtirol hat sich in kurzer Zeit einen Namen im Bereich digitaler Kletterführer gemacht. Klettergärten und Gebiete, Routen samt Farbfotos, Beschreibungen und Empfehlungen für Anreise und beste Kletterzeit sind in den ansprechend gestalteten Bücher zu finden, begleitet durch einen App Guide. Damit gelang es dem Verlag, einen neuen Standard in Sachen Outdoorführern zu schaffen. Dank der Features für Smartphones wird laut Vertical-Life „jeder Tag zum perfekten Klettertag“.

Sechs eigene Kletterführer brachte der Verlag in den ersten zwei Jahren seines Bestehens heraus. Vorgestellt werden Paradiese für Sportkletterer in den österreichischen Alpen, an der italienischen Amalfiküste am Tyrrhenischen Meer, im Nordwesten Siziliens, am Gardasee oder dem Sportkletter-Eldorado in den Dolomiten.

Zlagboard begeistert auf Sportmesse und wird ausgezeichnet

Das Zlagboard gehört zu den Produkten aus dem Hause Vertical-Life. Als das Fingerbrett im Juni 2014 auf der ISPO, der weltweit größten Messe für Sportartikel und Sportmode, vorgestellt wurde, ließen die Auszeichnungen nicht lange auf sich warten. Die kreativen Köpfe von Vertical-Life konnten gleich mehrere Awards für das Zlagboard mit ins heimische Alpenland nehmen. Inzwischen beinhaltet die Produktlinie Zlagboard Pro, Zlagboard Mini und Vario.

Der 1989 in Meran geborene Profikletterer Jacopo Larcher, für den Klettern ein große Leidenschaft und mittlerweile Hauptbeschäftigung ist, ist für das Design der Griffgrößen und -formen des Griffbretts Zlagboard Pro verantwortlich. Verschiedene Löcher, Leisten und Aufleger ermöglichen dem Sportler seine Finger- und Oberkörpermuskulatur umfassend zu trainieren. Die Trainer Patrick Matros und Dicki Korb zeichnen für die Entwicklung des Zlagboard Mini. Matros und Korb sind die Macher von „Gimme Kraft“, die sich für effektives Klettern dank neuartiger Übungen für ausgewogenes Training einsetzen.

Wie das Griffbrett funktioniert

Wird auf das Board Gewicht ausgeübt, kippt die Smartphone-Halterung leicht und das löst die automatische Zeitzählung der App aus. Lässt der Sportler los, wird die App gestoppt. Das ermöglicht eine präzise Hängzeitmessung, die es in der Form vorher nicht gab. Der Baske Patxi Usobiaga, Trainer und ehemaliger Weltmeister im Sportklettern, sagt über das Zlagboard: „Wenn bis jetzt beim Klettern alles subjektiv war und irgendwie unmöglich, die eigene Entwicklung objektiv zu verfolgen, ist jetzt der Moment gekommen: Die Technologie gibt uns die Möglichkeit unsere Leistung zu verfolgen, zu registrieren und schlussendlich unser Ziel zu erreichen, besser zu klettern.“ Aus seiner Feder stammt der Trainingsplan für das Zlagboard Pro.
Zlagboard Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • gezieltes Trainieren ohne Verletzungsgefahr
  • Trainingssteuerung und Hängzeitmessung
  • Übungen für alle Leistungsniveaus
Nicht nur messen kann die Application (App) für Android und iOS Phones, auch Übungen und Workouts für verschiedene Niveaus gehören zum Programm. Hängübungen, Klimmzüge und Pausezeiten werden gesteuert, Statistiken der Ergebnisse erstellt. Mit Kletterern in aller Welt können die eigenen Leistungen über Social Media Features geteilt und verglichen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Wettbewerbe zu veranstalten.

Bei der Herstellung setzt das Unternehmen auf heimische Handwerksbetriebe und Handarbeit. Das Brett besteht aus Erlenholz und einer Stahlführung, die in Brixen in Südtirol hergestellt werden.

Überblick der Marke

Zlagboard
Gründer: Vertical-Life GmbH
Gründungsjahr: 1. Juli 2014
Hauptsitz: Brixen, Italien
Produktbereiche: Kletterführer mit App Guide und Produktlinie Zlagboard
Auszeichnungen: Outdoor Industry Award 2014
Offizielle Website: https://www.vertical-life.info/


Hilfe benötigt?
Kontaktiere unsere Experten für all deine Fragen!
Mo-Fr: 10-18 Uhr
01 2675353
Newsletter
Jetzt anmelden und €10,- Gutschein sichern.
Dich erwarten exklusive Angebote und Gutscheinaktionen.4
Zufriedene Kunden
Du bist mit unserem Service zufrieden?
Schreibe eine Bewertung und helfe anderen!
Bewertung schreiben